5 Dinge, die du in Prag gesehen haben solltest

14. Januar 2018
5 Dinge, die du in Prag gesehen haben solltest

Es geht weiter mit der Reiseinspiration für 2018. Heute nehme ich dich mit nach Prag und gebe dir Tipps, was du dort gesehen haben solltest. Falls du also noch Anregungen für deine nächste Europa Rundreise (Tipps dazu findest du hier) oder einen Städtetrip brauchst, lies gerne weiter!

1. Prager Burg

Die Prager Burg kannst du, glaube ich, so ziemlich von überall aus in der Stadt sehen, da sie sich auf einem Berg befindet. Der Anstieg ist dementsprechend anstrengend, aber man wird mit wunderschönen Aussichten über Prag belohnt. Die Burg ist nicht ein einziges Gebäude. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Bauten hinzu, wie zum Beispiel der Veitsdom. Dadurch, dass sich dieses Areal über etliche Jahre hinweg entwickelt hat, sind hier verschiedene Baustile zu finden.

Prag Tipps Veitsdom

2. Karlsbrücke

Auch von der Karlsbrücke hast du sicher schon gehört oder ein Foto gesehen. Sie ist ebenfalls eine der größten Attraktionen Prags. Die Karlsbrücke führt über den Fluss Moldau und verbindet die Altstadt mit der Kleinseite Prags. Unzählige Touristen strömen täglich dort drüber, machen Fotos oder lassen sich von Straßenkünstlern zeichnen. Ich war im Sommer dort und habe die Brücke zu den verschiedensten Zeiten besucht – keine Chance, es war immer unglaublich voll. Zu anderen Jahreszeiten hat man vermutlich mehr Glück. Nichtsdestotrotz war jeder Besuch der Karlsbrücke sehr eindrucksvoll. Je nach Tageszeit sorgen die verschiedenen Lichtverhältnisse für einen immer neuen, interessanten Anblick und eine ganz besondere Atmosphäre.

Prag Tipps Karlsbrücke

3. Altstädter Ring

Dies ist der zentrale Platz in Prag. Hier gibt es viele Restaurants und Cafés und ist somit ein beliebter Treffpunkt. Auch hier gibt es viele Straßenkünstler, es wird Musik gespielt, getanzt, gezeichnet. Kinder laufen Seifenblasen hinterher während andere die Gebäude um sie herum einfach auf sich wirken lassen. Hier kann man sich wirklich gut hinsetzen und das Treiben ringsrum in Ruhe beobachten. Viel zu gucken gibt es auf jeden Fall! Typische tschechische Speisen sollte man sich vielleicht aber woanders holen. Wie in jeder großen Stadt ist es hier, wo so viele Touristen sind, sehr teuer.

Prag Tipps Altstädter Ring Aussichtsplattform

4. Rathaus

Eine weitere Sehenswürdigkeit Prags ist das Rathaus in der Altstadt. Es kann besichtigt werden und vom Rathausturm aus hat man einen wunderbaren Ausblick über die Prager Altstadt. Mit knapp 40m ist es hier auch gar nicht so schwindelerregend hoch, wie man es von anderen Aussichtsplattformen kennt ;-). Eine weitere Attraktion befindet sich direkt am Rathaus – die Astronomische Uhr. Mehr dazu kannnst du unter Punkt 5 lesen.

Prag Tipps Rathaus

5. Astronomische Uhr

Eine der bekanntesten Touristen Attraktionen befindet sich direkt am Rathaus: Eine Astronomische Uhr. Zu jeder vollen Stunde setzt sich die Uhr in Bewegung und Massen an Touristen versammeln sich davor um das Spektakel zu bewundern. Das habe ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen. Ich wurde allerdings vorgewarnt, dass es vermutlich nicht so spektakulär sein würde, wie vielleicht angenommen. Tatsächlich war es etwas „enttäuschend“, aber wenn man sowieso am Altstädter Ring ist, kann man das gut mitnehmen!

Prag Tipps Orloj

Weitere Tipps

Neben diesen Sehenswürdigkeiten hat Prag natürlich noch viel mehr zu bieten! Das Tanzende Haus, den Wenzelsplatz, den Pulverturm, die John Lennon Wall, das sogenannte Goldene Gässchen und und und…

Ich fand Prag wunderschön und es gab viel zu entdecken. Da ich nur wenig Zeit hatte, aber möglichst viel sehen wollte, habe ich mich dazu entschieden bei einer Free Walking Tour mitzumachen, was ich absolut empfehlen kann! Man bezahlt so viel man möchte und bekommt dafür viele Infos und Empfehlungen für weitere Aktivitäten. Außerdem haben die Guides natürlich ihre bestimmten Touren, sodass man in kurzer Zeit wirklich sehen kann und einen guten Eindruck von der Stadt bekommt. Ich finde das ist für jeden Kurztrip eine gute Idee und seitdem informiere ich mich vor Städtetrips immer, ob es dieses Angebot gibt. Hast du solche Touren auch schonmal mitgemacht? Vielleicht auch in Prag? Berichte mir gerne in den Kommentaren davon!

Könnte dir auch gefallen

Kommentar hinterlassen

Diese Website nutzt Cookies, um optimal auf ihre Besucher eingehen zu können. Alle Daten werden anonym ausgewertet.